Beratung, Konzeption, Design-Manuals
- Corporate Behaviour (Verhalten des Unternehmens nach innen und außen)
- Corporate Communication (Kommunikative Aktivitäten des Unternehmens nach innen und außen)
Ziel der Corporate Identity (CI) insgesamt ist es, das Image eines Unternehmens ganzheitlich zu formen. Sie umfasst die Gesamtheit aller Darstellungsformen, mit denen sich das Unternehmen präsentiert. Das Corporate Identity-Konzept stellt zum einen ein Kommunikationskonzept dar und zum anderen einen zentralen Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und -planung.
Logoentwicklung
folgende Anforderungen erfüllen.
- Über einen hohen Aufmerksamkeitswert verfügen und sich deutlich von seinem Umfeld abheben
- Unmissverständlich und mit dem Unternehmen/Produkt assoziierbar
- Universell in jeder Verwendung einsetzbar
- Einzigartig und nicht an bereits vorhandene Zeichen erinnernd
- Funktion mit Ästhetik verbinden und so prägnant sein, dass es leicht zu merken und jederzeit abrufbar ist
Ein Logo kann rein typographisch (Wortmarke), als Bildsymbol (Icon) oder als eine Kombination aus beidem konzipiert sein.
Populärwissenschaftliche Bildungseinrichtung, mit dem Ziel, einem breiten Publikum naturwissenschaftliche Sachverhalte, insbesondere astronomische, näherzubringen. Der „i“-Punkt im Wort „Planetarium“ wurde dabei als zentraler Nullpunkt (Sonnenstandort) eines stilisierten Sonnensystems gewählt, um den sich vier Planetenbahnen spannen. Abstände und Exzentrizität der gezeigten Umlaufbahnen sind von den vier inneren Planeten unseres Sonnensystems abgeleitet.
Büro für Ingenieurdienstleistungen mit den Schwerpunkten Planungs-, Automatisierungs- und Qualifi zierungsleistungen. Quadrat, das von einem dynamisch nach oben gerichteten Pfeil geöffnet wird. Sinnbild für das Durchbrechen von starren und einschränkenden Grenzen, und der Erschließung neue Möglichkeiten.
Internetportal für Chemiker und andere Naturwissenschaftler. Bunte Punktegruppen, die zum einen an Moleküle erinnern, zum anderen die Vielfalt der unterschiedlichen „Hits“ auf der zugehörigen Internetplattform symbolisieren sollen.
Symbol der „Initiative Kindertagesstätte“. Ist ein Zusammenschluss von pädagogischen Fachkräften, mit dem Ziel die Konzepte und Ausstattung von Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz zu verbessern. Wahl einer frei-dynamischen Formsprache, die den Tagesablauf und Umgang mit Kindern auf eine positive Art und Weise assoziierbar macht.
40 Bände umfassendes lexikalisches Standardwerk der technischen Chemie mit hohem traditionellem Ansehen. Die erste Aufl age erschien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. „ULLMANNS“ als feststehender, etablierter Begriff wird mit der gestürzten Produktbezeichnung kombiniert. Es ensteht eine markante typographische Eigenmarke, die durch das Bildsymbol „Ullmanns-U“ ergänzt wird.
Erscheinungsbild (Corporate Design)
Beispielhafte Umsetzung für STRIPF Project Solutions