Beratung, Konzeption, Design-Manuals

Unter Corporate Design verstehen wir das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens im Rahmen der von der Corporate Identity definierten Ziele. Durch das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen. Etwa durch formale Gestaltungskonstanten wie z.B. das Logo, die verwendete Typografie oder die Hausfarbe/das Farbklima. Diese Gestaltungsrichtlinien werden in „Design-Manuals“ festgelegt. Sie defi nieren, wie diese Gestaltungskonstanten in den verschiedenen Anwendungsbereichen einzusetzen sind (z.B. Briefbögen, Werbemittel, Produkt- und Verpackungsgestaltung, dem Webauftritt oder auch der Innenarchitektur). Durch individuelle und auf den Punkt gebrachte Gestaltung wird eine klare visuelle Abgrenzung zu Mitbewerbern erzielt, und das Unternehmen im Idealfall einzigartig und unverwechselbar. Neben dem Corporate Design setzt sich die Corporate Identity aus folgenden beiden Teilaspekten zusammen:

  1. Corporate Behaviour (Verhalten des Unternehmens nach innen und außen)
  2. Corporate Communication (Kommunikative Aktivitäten des Unternehmens nach innen und außen)

Ziel der Corporate Identity (CI) insgesamt ist es, das Image eines Unternehmens ganzheitlich zu formen. Sie umfasst die Gesamtheit aller Darstellungsformen, mit denen sich das Unternehmen präsentiert. Das Corporate Identity-Konzept stellt zum einen ein Kommunikationskonzept dar und zum anderen einen zentralen Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und -planung.

Logoentwicklung

Das Logo ist das Kernstück eines jeden Unternehmensauftritts und des damit einhergehenden Corporate Designs. Es macht individuell erkennbar und setzt von Konkurrenten ab. Dazu sollte das Logo
folgende Anforderungen erfüllen.

  1. Über einen hohen Aufmerksamkeitswert verfügen und sich deutlich von seinem Umfeld abheben
  2. Unmissverständlich und mit dem Unternehmen/Produkt assoziierbar
  3. Universell in jeder Verwendung einsetzbar
  4. Einzigartig und nicht an bereits vorhandene Zeichen erinnernd
  5. Funktion mit Ästhetik verbinden und so prägnant sein, dass es leicht zu merken und jederzeit abrufbar ist

Ein Logo kann rein typographisch (Wortmarke), als Bildsymbol (Icon) oder als eine Kombination aus beidem konzipiert sein.


Populärwissenschaftliche Bildungseinrichtung, mit dem Ziel, einem breiten Publikum naturwissenschaftliche Sachverhalte, insbesondere astronomische, näherzubringen. Der „i“-Punkt im Wort „Planetarium“ wurde dabei als zentraler Nullpunkt (Sonnenstandort) eines stilisierten Sonnensystems gewählt, um den sich vier Planetenbahnen spannen. Abstände und Exzentrizität der gezeigten Umlaufbahnen sind von den vier inneren Planeten unseres Sonnensystems abgeleitet.


Büro für Ingenieurdienstleistungen mit den Schwerpunkten Planungs-, Automatisierungs- und Qualifi zierungsleistungen. Quadrat, das von einem dynamisch nach oben gerichteten Pfeil geöffnet wird. Sinnbild für das Durchbrechen von starren und einschränkenden Grenzen, und der Erschließung neue Möglichkeiten.


Internetportal für Chemiker und andere Naturwissenschaftler. Bunte Punktegruppen, die zum einen an Moleküle erinnern, zum anderen die Vielfalt der unterschiedlichen „Hits“ auf der zugehörigen Internetplattform symbolisieren sollen.

Logo Initiative Kindertagesstätte
Symbol der „Initiative Kindertagesstätte“. Ist ein Zusammenschluss von pädagogischen Fachkräften, mit dem Ziel die Konzepte und Ausstattung von Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz zu verbessern. Wahl einer frei-dynamischen Formsprache, die den Tagesablauf und Umgang mit Kindern auf eine positive Art und Weise assoziierbar macht.

Logo der ULLMANN'S Encyclopedia of Industrial Chemistry
40 Bände umfassendes lexikalisches Standardwerk der technischen Chemie mit hohem traditionellem Ansehen. Die erste Aufl age erschien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. „ULLMANNS“ als feststehender, etablierter Begriff wird mit der gestürzten Produktbezeichnung kombiniert. Es ensteht eine markante typographische Eigenmarke, die durch das Bildsymbol „Ullmanns-U“ ergänzt wird.

Erscheinungsbild (Corporate Design)

Beispielhafte Umsetzung für das Planetarium Mannheim

Beispielhafte Umsetzung für STRIPF Project Solutions

Geschäftsausstattung

Für Unternehmen mit überschaubarem Wirkradius oder kleiner Personaldecke kann eine solide Grundausstattung mit den alltagsrelevanten Medien wie Briefpapier, Visitenkarten, Rechnungsformular, kleine Standardanzeige für lokale Medien etc. ausreichend sein. Wenngleich selbstverständlich auch hier eine Angleichung und Harmonisierung sämtlicher verwendeter Medien oberste Priorität haben sollte.